Ressourcen

November 1, 2023

Veröffentlichung unseres Joint Ventures mit Mitsubishi Electric Corporation

Wir freuen uns, eine Zusammenarbeit mit der Mitsubishi Electric Corporation bekannt geben zu können. Gemeinsam haben wir die ME Industrial Simulation Software Corporation gegründet, ein Joint Venture, das sich der Entwicklung und dem Vertrieb von 3D-Simulatoren widmet.

Visual Components, Pionier im Bereich der 3D-Fertigungssimulation, und die Mitsubishi Electric Corporation, ein weltweit führender Hersteller von elektrischen und elektronischen Produkten, freuen sich, ein Joint Venture bekannt zu geben, das ihre langfristige Zusammenarbeit festigt. Diese spannende Partnerschaft zielt darauf ab, die Vision der digitalen Transformation der Fertigung voranzutreiben.

Diesen Artikel teilen

Das ME Industrial Simulation Software Team besteht aus Mitgliedern von Visual Components und Mitsubishi Electric Corporation

Visual Components und Mitsubishi Electric gründen Joint Venture um die digitale Transformation in der Fertigung zu beschleunigen

Espoo, Finnland – 01.11.2023: Visual Components, Pionier im Bereich der 3D-Fertigungssimulation, und die Mitsubishi Electric Corporation, ein weltweit führender Hersteller von elektrischen und elektronischen Produkten, freuen sich, ein Joint Venture bekannt zu geben, mit dem sie ihre langfristige Zusammenarbeit festigen. Diese spannende Partnerschaft zielt darauf ab, die Vision der digitalen Transformation der Fertigung voranzutreiben.

Die moderne Fertigungswelt kämpft mit Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel und der Notwendigkeit einer besseren Produktivität und Qualität. Mitsubishi Electric steht an vorderster Front und hat sein Softwareangebot für die Fabrikautomation (FA) erweitert, um die digitale Fertigung zu fördern. Deren 3D-Simulator “MELSOFT Gemini” bietet eine digitale Zwillingsplattform, die das Design von Produktionsanlagen verbessert und so Kosten und Entwicklungszeiten reduziert.

In Zusammenarbeit mit Visual Components zielt das Team darauf ab, die Potenziale des digitalen Zeitalters noch stärker zu nutzen. Sie kombinieren die Kompetenz von Visual Components bei der Verbindung mit Werksautomatisierungs-Tools wie SPS und Robotersystemen mit dem Branchenwissen und der fortschrittlichen Steuerungstechnik von Mitsubishi Electric. Ihre gemeinsame Vision ist klar: die Funktionalitäten von “MELSOFT Gemini “* zu erweitern, dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Qualität und Effizienz der Produktion zu steigern.

Das Joint Venture mit dem Namen ME Industrial Simulation Software Corporation. Das neue Unternehmen wird die Software-Suite MELSOFT Factory Automation (FA) von Mitsubishi Electric stärken, indem es sie mit der 3D-Simulationsplattform von Visual Components integriert. Mit der Schlüsseltechnologie von Visual Components dient MELSOFT Gemini als entscheidendes Bindeglied zwischen cyber-physischen Systemen und ermöglicht Unternehmen die Visualisierung, Simulation und Optimierung von Abläufen vom Entwurf bis zur Wartung.

Der CEO von Visual Components, Mikko Urho, zeigte sich begeistert: ” Diese Kooperation ermöglicht es uns, Synergien zu maximieren, indem wir die überlegene 3D-Simulationssoftware von Visual Components mit dem umfangreichen Fertigungs-Know-how von Mitsubishi Electric zusammenführen. Mit vereinten Kräften werden wir den digitalen Wandel in der Fertigung beschleunigen und den Wettbewerbsvorteil unserer Kunden stärken.”

Mitsubishi Electric, bekannt für seine umfangreichen Patentanmeldungen und seine bahnbrechende Forschung und Entwicklung, strebt nach Innovationen bei FA-Ausrüstung und Software. Ihre Vision der digitalen Fertigung zielt darauf ab, alle Facetten des Fertigungslebenszyklus miteinander zu verbinden.

Visual Components bietet als zuverlässiger Technologiepartner zahlreicher führender Marken schnelle und kostengünstige Lösungen für die Entwicklung und Simulation von Produktionsprozessen. Das Joint Venture steigert die Fähigkeit beider Unternehmen, Hersteller bei ihrem digitalen Wandel zu unterstützen.

Mikko Urho verdeutlichte die Bedeutung der Partnerschaft:

3D-Simulation ist für jede digitale Zwillingsplattform, die den gesamten Fertigungslebenszyklus optimieren will, unerlässlich. Das Ergebnis unseres Joint Ventures stärkt die Synergien, die sich aus der Zusammenführung der besten 3D-Simulationssoftware von Visual Components mit dem profunden Branchenwissen und den Kernkomponenten von Mitsubishi Electric ergeben. Diese Zusammenarbeit wird Hersteller, Anlagenbauer und -Integratoren in die Lage versetzen, das volle Potenzial der digitalen Fertigung auszuschöpfen.

Mikko Urho, CEO von Visual Components

Blick in die Zukunft

Das Joint Venture positioniert Visual Components und Mitsubishi Electric an der Spitze des digitalen Wandels in der Industrie und bietet Herstellern modernste Werkzeuge zur Unterstützung ihrer Automatisierungsprojekte, von der Produktplanung bis zur Vermarktung. Mitsubishi Electric Corporation FA System Division General Manager Toshie Takeuchi kommentiert:

Konkret sammeln und analysieren wir Daten, die wir mit unseren FA-Geräten in einem digitalen Raum von den Geräten und Anlagen an den Fertigungsstandorten erhalten, um Probleme in den Entwicklungsketten unserer Kunden zu lösen. Durch die Gründung eines Joint Ventures mit Visual Components werden wir die Stärken beider Unternehmen kombinieren und zur Lösung von Problemen in den Produktionsstätten beitragen.

Toshie Takeuchi, General Manager der FA System Division der Mitsubishi Electric Corporation

“Digitale 3D-Simulationswerkzeuge wie MELSOFT Gemini spielen eine zentrale Rolle bei der Bewertung komplexer Produktionssysteme und ermöglichen es Herstellern, kostspielige Fehler zu vermeiden, schnellere Entscheidungen zu treffen und die Produktqualität zu verbessern. Wir freuen uns auf die Zukunft und das immense Potenzial, das diese Zusammenarbeit birgt”, sagt Urho abschließend.

Über Visual Components

Visual Components wurde von einem Team von Simulationsexperten mit über 20 Jahren Branchenerfahrung gegründet und gehört zu den Pionieren in der 3D-Fertigungssimulationsbranche. Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Technologiepartner für viele führende Marken. Es bietet Maschinenbauern, Systemintegratoren und Herstellern eine einfache, schnelle und kostengünstige Lösung für die Planung und Simulation von Produktionsprozessen sowie die Technologie der Roboter Offline-Programmierung (OLP) für die schnelle, genaue und fehlerfreie Programmierung von Industrierobotern.

Über Mitsubishi Electric Corporation

Mitsubishi Electric ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Produktion und im Vertrieb von elektrischen und elektronischen Produkten, die verschiedene Sektoren von IT über Transport und Konsumgüter bis hin zu industriellen Systemen abdecken. Mit einer konsequenten Forschungs- und Entwicklungsarbeit und einer großen Anzahl von Patentanmeldungen gestaltet Mitsubishi Electric die Zukunft der digitalen Fertigungslandschaft.

*Melsoft Gemini wurde am 29. März 2022 angekündigt. https://www.mitsubishielectric.co.jp/news/2022/0329.html

Fordern Sie Ihre Persönliche Vorführung von Visual Components über das Web an!

Füllen Sie einfach das folgende Kontaktformular aus. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für eine persönliche Vorführung über das Web zu vereinbaren.